Auf ein neues folgten wir Sonntagsspieler der Einladung zum Wintercup von Dahme. Der Gastgeber trat mit 3 Heimmannschaft auf. Vier weitere Mannschaften und wir waren auf ein Volleyballtag gespannt.
Gespielt werden sollte in zwei Gruppen und die einzelnen Sätze auf Zeit. Dabei wurden die jeweils beiden Erst- und Zweitplatzierten in der Vorrunde ermittelt. Diese hatten danach die Chance in einem Jeder-gegen-Jeden-System Turniersieger zu werden.
In unserer Gruppe standen uns nun die Havelstädter Spreewaldgurken, Verlierer vom Dienst und Blockbuster.
Gegen die Havelstädter Spreewaldgurken brauchten wir unsere Findungsphase und mit großer Erleichterung und Nerven behalten, gewannen wir in den letzten Sekunden den ersten Satz 19:18. Im Zweiten Satz starteten wir schwach. Mit 8 Punkte-Rückstand begann dann wieder in den letzten Minuten und Sekunden die Aufholjagd von hinten. Wir haben bis zum letzten den Abstand verkürzt und den Gegner am Ende überrascht und mit 17:18 den Satz gewonnen.
Im nächsten Spiel waren wir auf die „Verlierer vom Dienst“ gespannt. Diese hatten in ihrem ersten Spiel gegen die Blockbuster verloren. Was wir gleich im ersten Satz ausgenutzt haben. Salzgewinnung 19:18.
Im zweiten Satz waren wir gut „reingekommen“, immer dran und auch vorne mit den Punkten gewesen. Am Ende der Zeit hatten die anderen den längeren Atem. Sieg für sie 18:19.
Nun
folgte das spiel gegen die Heimmannschaft Blockbuster. Das erste Spiel gestalteten wir wie ein Krimi. Ein ewiges Hin und her mit den Punkten.
Im zweiten Satz gab es viele eigene Absprachefehler, aber wir konnten am Ende beide Sätze für uns entscheiden.
Nach einer Mittagspause begannen nun die Platzierungsspiele. Hier standen uns Rot/Weiß Jüterbog, Verlierer vom Dienst und Mellensee als Gegner bevor.
Gegen das Team von Jüterbog gingen die Sätze 23:19 und 19:18 aus. Der schlechte Start in die Platzierungsrunde zog sich auch weiter gegen den schon bekannten Gegner aus der Vorrunde. Auch wenn wir bessere Annahmen und Zuspiele sowie Angriffe zeigten, schrammten wir an den Sieg wieder knapp vorbei (21:17 und 18:17). Beim letzten Platzierungsspiel gegen Mellensee gaben wir noch einmal alles und gewannen hier zum Ende der Zeit (21:17 und 18:24).
Nach einer Rechnerei waren wir zur Siegerehrung doch noch sehr erstaunt, dass es für einen guten 3. Platz gereicht hat.
Wir bedanken uns bei TSV Dahme für ein schönes gemütliches Turnier.